Was ist eigentlich Demeter?


Veröffentlicht am 31.10.2013

Demeter - Sicherheit für Sie!

Demeter die Marke

Demeter ist als internationale Bio-Marke auf allen Kontinenten vertreten. In 38 Ländern wird auf über 3500 Betrieben und rund 100.000 Hektar Fläche nach konsequenten Demeter Richtlinien anerkannt biologisch-dynamisch gewirtschaftet. Der weltweite Umsatz von Demeter Produkten wird auf rund 220 Millionen Euro geschätzt. Bei der Marke Demeter geht es um den Menschen und seine Bedürfnisse. Auch auf die ökologische, wirtschaftliche und soziale Verantwortung wird viel Wert gelegt. Gemeinsame Arbeitsfelder sind faire Preise und soziale Verbindlichkeiten. Bei Demeter, geht es nicht nur um Wirtschaften im Einklang mit der Natur, sondern auch mit dem Kosmos. Sogar bei der Saat, Ernte und Produktion wird auf den Lauf der Gestirne, wie Sonne und Mond, Rücksicht genommen. Wie die Menschen diese energetischen Zustände in unterschiedlichster Form für sich nutzbar machen können, haben Paracelsus, Samuel Hahnemann, Begründer der Homöopathie und Rudolf Steiner in verschiedenster Form untersucht. Die Wirkung für die Biologisch-Dynamisch Wirtschaftsweise lassen sich durch langjährige Forschungsarbeiten (DOKVerusch) wissenschaftlich belegen.

Die Richtlinien

Die Richtlinien von Demeter für die Naturkosmetik geben vor, dass mindestens 90% der Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologisch-dynamischen Anbau sein müssen. Die verbleibenden 10% dürfen auch aus kbA (kontrolliert biologischer Anabau) stammen. Emulgatoren müssen natürlich sein und möglichst naturbelassen verarbeitet worden sein. Salze, Wasser und Mineralien werden nicht bewertet. Produkte, deren Demter-zertifizierte Rohstoffe zwischen 66%-90% betragen, werden auf dem Etikett als solche ausgewiesen. Ausgeschlossen werden GVO (gentechnisch veränderte Organismen) und Nanotechnologie.

In Bezug auf die Naturkosmetik von Martina Gebhardt

Martina Gebhardt ist davon überzeugt, dass der Schlüssel zur Harmonie und Gesundheit in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise liegt. „Keiner weiß bislang wirklich, wie sich energetische Prozesse auf unseren Körper sowie unsere Haut übertragenlassen und uns beeinflussen. Sicherlich können wir von den alten Kulturen lernen, wo Körper, Seele und Geist noch als Ganzes behandelt werden. Seit mehr als 30 Jahren ist meine Naturkosmetik aus Überzeugung 100% biologisch gewesen. Nun gilt es für mich, einen konsequenten Schritt weiter zu gehen, „Bio“ um den ganzheitlichen Aspekt von Rhythmus und Dynamik der Natur zu erweitern, so wie es im Biologisch-Dynamischen Anbau geschieht.“