Paraffin – und das schmier ich mir auf die Haut?!?


Veröffentlicht am 03.12.2013

Parafin - was ist das eigentlich?

Paraffin – und das schmier ich mir auf die Haut?!?

In fast allen synthetischen Kosmetikprodukten, ob Creme, Lotion oder Lippenpflege, ist Paraffin enthalten. Aber was ist dieses Paraffin?

Paraffin ist ein Produkt das durch Vakuumdestillation von z.B. Erdöl, Holzteer, Braunkohle oder Schiefern und Torfkohlen hergestellt wird.

Ja! – das schmieren sich die meisten Leute Tag täglich ins Gesicht und auf den Körper.

Paraffin hat folgende Eigenschaften: wachsartig, brennbar, wasserabstoßend, zusammenschmelzbar mit Wachsen und Fetten, nicht wasserlöslich, aber leicht löslich in Benzin, Ether und Chloroform.
Das ist der Kosmetik eingesetzte Paraffin hat die Eigenschaften, dass es filmbildend ist, schützend, hydrophob und fördert die Glanzbildung und ergibt Konsistenz.

Nicht unbedingt positive Eigenschaften!

Eine Creme sollte so zusammen gestellt sein, dass Sie Feuchtigkeit in die Haut bringt und auch Wasser (Schweiß, Abfallstoffe) wieder aus der Haut ausscheiden kann. Da Paraffin aber nicht wasserlöslich ist und filmbildend ist – eine „schützende“ Schicht aufbaut, ist es nur logisch, dass hier der normale Hautversorgungs- und Entsorgungsprozess gehindert wird.

Öko-Test warnt sogar vor Hautpflegeprodukten in denen mehr als 10% Paraffin enthalten ist. Grund dafür ist auch, dass diese Cremes die Haut austrocknen und somit zur Bildung von Falten beitragen.

„Öko Test äußert sich wie folgt dazu: „Paraffine: Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe aus Erdöl (…) behindern die natürlichen Regulationsmechanismen (…) können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern (…).“
Quelle: Wikipedia – Paraffin

Aber genau das will ja die Kosmetik/Pharmazieindustrie. Man kauft sich Feuchtigkeitscremen die dann bei gegeben Inhaltstoffen die Haut austrocken und die Faltenbildung beschleunigen können. Der Kunde will keine Falten und kauft sich immer mehr und immer teurere Cremes um den Falten entgegen zu wirken. Und der Teufelskreis fängt von vorne an.

Kürzlich erst wurden wieder einige Test mit synthetischen Kosmetikprodukten, auch sehr treuere und namhafte Marken, gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass viele dieser synthetischen Inhaltstoffe Krebserregend sind.

Leider werden wir von den Medien so getäuscht, dass jeder glaubt was da im TV gepredigt wird.

Bei Naturkosmetik ist das anders. Diese wird nur mit natürlichen Inhaltstoffen hergestellt die in die Haut eindringen und die Haut unterstützen und das auch auf lange Sicht. Im Gegensatz zu manchen synthetischen Kosmetik Produkten bleibt zwar der Soforteffekt von aufgepolsterter Haut usw. aus, aber auf lange Sicht wird die Haut mit Naturkosmetikprodukten besser gepflegt und besser mit Nährstoffen versorgt. Syndetische Produkte können wie gesagt „nach hinten los gehen“!

Also achten sie beim nächsten Kauf von Ihren Pflegeprodukten auf die Inhaltsstoffe und greifen Sie vielleicht doch lieber mal zur Naturkosmetik.

Synonym für Paraffin: Mineral oil, Oleum Vaselini album, Paraffina liquida, Paraffine liquide, Paraffin liquid, Paraffinum liquidum, Praffinum subliquidum, Vaselinöl weiß

Überschrift

Geben Sie hier Ihren Text ein.

© Belleza, Inh. Veronika Sixt, An der Linde 11, 84094 RatzenhofenImpressum / Rechtliche Informationen - Login